Change language
Login

Betonsanierung

Fachmännische Sanierungsarbeiten

Jedes Stahlbetonbauwerk unterliegt verschiedenen Beanspruchungen. Extreme Umwelteinflüsse wie Temperaturänderungen, Lasteinwirkungen aus dem Nutzverkehr, chemische Beanspruchungen wie CO2, Chloride (Streusalze), usw.

Alle Betonbauwerke unterliegen dem Verschleiß. Im Zuge der Nutzung kommt es zu verschiedenen verschleißbedingten, lastabhängigen und witterungsbedingten Veränderungen, die sich auch bei ordnungsgemäßer Planung und fachgerechter Ausführung nicht ausschließen lassen. Des Weiteren lassen sich Veränderungen an den Betonoberflächen nicht vermeiden, da der Baustoff Beton zwar einen hohen Widerstand gegen die auftretenden Einwirkungen hat, aber nicht vollständig resistent gegen die Einwirkung ist.

Betoninstandsetzung

Eine unserer Kernkompetenzen ist die Betoninstandsetzung. Hierbei decken unsere Mitarbeiter den gesamten Aufgabenbereich ab. Darunter zählen Arbeiten wie:

  • Untergrundvorbereitungen von Betonflächen mittels Feinfräsen
  • Kugelstrahlen sowie Druckluftstrahlen mit festen Strahlmitteln
  • Reprofilierung von Schadstellen und Aufbringen von Oberflächenschutzsystemen
  • Kraftschlüssiges und Abdichtendes Verfüllen von Rissen, sowie
  • Abdichten von Brücken bzw. Fahrbahntafeln mit Bit. Schweißbahnen und Gussasphaltschutzschicht

Des Weiteren können von uns alle gängigen Bautechnologien der Betonsanierung und Verstärkung von Betonbauteilen erbracht werden.

Hierzu gehören unter anderem:

  • Applizieren von Zementmörtel/-Beton mit Kunststoffzusatz im Spachtelverfahren (PCC-Mörtel) sowie im Spritzverfahren (Spritzbeton und SPCC im Nass- und Trockenspritzverfahren)
  • Ausführung von Arbeiten mit Reaktionsharzmörtel/-Beton (PC-Mörtel)

Mitglied der Bauberufsgenossenschaft in München

Wir sind Mitglied der Bauberufsgenossenschaft in München. Zu unseren Mitarbeitern gehören Vorarbeiter mit S.I.V.V.–Schein, Spezialfacharbeiter mit Spritzdüsenschein. Unsere qualifizierten sowie zertifizierten Fachbauleiter haben über 30 Jahre Erfahrung. Alle Maschinen und Geräte sind unser Eigentum und in ausreichender Anzahl vorhanden.

Logo BG BAU
Logo Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken e.V.

Zu erwähnen ist, dass unsere Facharbeiter sowie Fachbauleiter regelmäßig auf Weiterbildungen und Seminaren geschult werden und somit den Stand der Technik vor Augen haben.

Als Mitglied der Landesgütegemeinschaft Baden-Württemberg und Bayern e. V. wurde uns das RAL-Gütezeichen der Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken e. V. verliehen.

Instandsetzung von Betonbauwerken

Zur Sicherung und Bewahrung einer ordnungsgemäßen Ausführung, wird jede unserer Instandsetzungsbaustellen zur Fremdüberwachung bei der Prüf- und Überwachungsstelle der Bundesgütegemeinschaft – Instandsetzung von Betonbauwerken e. V. – anerkannt durch das Deutsche Institut für Bautechnik, angemeldet.

Die Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken e. V. bescheinigt uns alle drei Jahre, nach Prüfung, dass unser Unternehmen über Fachkräfte mit besonderer Sachkunde und Erfahrung sowie über besondere Vorrichtungen zur Instandsetzung von tragenden Betonbauteilen, deren Standsicherheit gefährdet ist, verfügt. Die erforderliche Ausbildung und berufliche Erfahrung der Fachkräfte sowie die erforderlichen Vorrichtungen entsprechen den Anforderungen der Instandsetzungs-Richtlinie des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb) Teil 3, Ausgabe Oktober 2001.

Kunden aus allen Bereichen

Zu unseren Kunden gehören überwiegend öffentliche Auftraggeber, aber auch Privatpersonen. Aus diesem Grund sind Qualität und Zuverlässigkeit von größter Bedeutung.

Die von Kommunen, Ländern, Handel und Industrie gestellten Ansprüche sind oft eine große Herausforderung. Wir nehmen den Qualifikationsfaktor Zeit sehr ernst und haben den Anspruch, die Vorgaben unserer Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen und ihnen die von uns gewohnte Qualität zu bieten.

Um die Anforderungen zu erfüllen, sind neben einem hohen Maß an Flexibilität und Erfahrung hauptsächlich motivierte und engagierte Mitarbeiter sowie hochmoderne und leistungsfähige Geräte von Bedeutung. Für uns sind diese Faktoren der Schlüssel, der die hohen Ansprüche unserer Kunden und unsere Qualitätsansprüche, verbunden mit der von uns gewohnten Zuverlässigkeit in Einklang bringt.